utb verlag barbara budrich

Grid   List

  1. Qualitative Bild- und Videointerpretation

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Die dokumentarische Bild- und Videointerpretation stellt einen inzwischen vielfach erprobten und ...

    Die dokumentarische Bild- und Videointerpretation stellt einen inzwischen vielfach erprobten und bewährten methodischen Zugang zu stillen und bewegten Bildern dar. Dabei geht es insbesondere darum, dem Bild in seiner spezifischen Eigenart, also als Ausdruck sprachunabhängiger und körpergebundener Ausdrucksformen, gerecht zu werden. Dies kann an ausgewählten Forschungsbeispielen für Studierende und ExpertInnen leicht verständlich und gut nachvollziehbar vermittelt werden.

    Das Buch wendet sich an Studierende und ExpertInnen im Bereich qualitativer Methoden in den gesamten Sozial- und Kommunikationswissenschaften. Es dient sowohl der forschungspraktischen Fundierung und Anleitung qualitativer Bild-, Video- und Filminterpretation als auch der Vermittlung qualitativer Methoden in der Lehre.

    Der Autor:

    Prof. Dr. rer. soc., Dr. phil. habil. Ralf Bohnsack, Dipl.-Soz., Leiter des Arbeitsbereichs Qualitative Bildungsforschung an der Freien Universität Berlin.
  2. Schreiben im Biologiestudium

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Erfolgreich ins Biologie-Studium einsteigen

    Was hat die Fähigkeit, gute Texte zu schreiben, mit ...

    Erfolgreich ins Biologie-Studium einsteigen

    Was hat die Fähigkeit, gute Texte zu schreiben, mit einem erfolgreichen Biologiestudium zu tun?

    Auch in den Naturwissenschaften ist wissenschaftliches Schreiben eines der wichtigsten Mittel, um Forschung durchführen, verstehen und kommunizieren zu können. Die Biologie greift dabei auf ein immer wiederkehrendes Format zurück, das vom Praktikum bis zur Bachelorarbeit genutzt wird.

    In diesem Buch legt der Autor die Grundzüge des wissenschaftlichen Schreibens in der Biologie dar und erläutert, wie Schreiben als Werkzeug in der Forschung verwendet werden kann.
  3. Einführung in die Sonderpädagogik

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Das Buch ist als Studienführer konzipiert und bietet einen Überblick über das Praxisfeld und die ...

    Das Buch ist als Studienführer konzipiert und bietet einen Überblick über das Praxisfeld und die wissenschaftliche Disziplin der Sonderpädagogik.
  4. Handlungsräume Sozialer Arbeit

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Schlüsselthemen der Sozialen Arbeit - Orientierung für Studierende und Nachschlagewerk für die Pr...

    Schlüsselthemen der Sozialen Arbeit - Orientierung für Studierende und Nachschlagewerk für die Praxis

    Was sind Handlungsanlässe für die Soziale Arbeit? Mit welchen Ansprüchen ist pädagogisches Handeln verknüpft? In diesem Buch werden zentrale Begriffe und Konzepte an der Schnittstelle von Bildung, Erziehung und Sozialer Arbeit systematisch entfaltet. Ein Lern- und Lesebuch, das als Einführung in die Grundbegriffe der Sozialen Arbeit bereits für Studienanfänger verständlich ist, sich aber auch als Nachschlagewerk für Praktiker eignet.
  5. Textdiagnose und Schreibberatung

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    "Ich kann nicht schreiben." - "Doch, Sie können!" - Fundierte Hilfe für alle, die Studierende bei...

    "Ich kann nicht schreiben." - "Doch, Sie können!" - Fundierte Hilfe für alle, die Studierende beim Schreiben unterstützen.

    Die Autorinnen stellen die Betreuung, Begleitung und Beurteilung der Textproduktion im "wissenschaftlichen Schreiben" und in der beruflichen Weiterbildung auf ein solides Fundament und geben Hilfestellungen für die Praxis.

    Dazu arbeiten sie das für die Besprechung von Texten relevante Sprach- und Textwissen auf und stellen wichtige Aspekte in der Begleitung des Schreibprozesses und Instrumente dazu vor.

    Im ersten Teil des Buches bereiten die Autorinnen textlinguistische Einsichten und Konzepte auf, die außerhalb der linguistischen Fachkreise bisher wenig bekannt sind, und entwickeln sie für den praktischen Einsatz weiter.

    Im zweiten Teil werden die beraterischen Grundlagen für das Begleiten schriftlicher Arbeiten in Studium und beruflicher Weiterbildung behandelt: Gestaltung der Beratungssituation, des Schreibprozesses, didaktische Möglichkeiten und Grenzen der Textbegleitung.

    Dieses Buch ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
  6. Schreibmythen entzaubern

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Probleme beim Schreiben bewältigen

    Schreibmythen können uns davon abhalten, mit dem Schreiben zu...

    Probleme beim Schreiben bewältigen

    Schreibmythen können uns davon abhalten, mit dem Schreiben zu beginnen oder uns mitten im Prozess blockieren. Weil wir uns Schreiben in bestimmter Weise vorstellen und unsere Fähigkeiten an diesen Vorstellungen messen, glauben wir, den Anforderungen nicht zu genügen.

    Weshalb also anfangen oder weitermachen? Der Autor zeigt, wie Schreibmythen das Schreiben stören können und welche Wirkungen es haben kann, wenn wir unsere Vorstellungen überdenken.

    Er entlarvt diese Mythen, so dass Denkweisen und Gewohnheiten verändert werden können und dem Schreibfortschritt nichts mehr im Wege steht.
  7. Academia 2018/2019

    Buch
    Sofort lieferbar

    Gut organisiert durchs Semester
    "Academia" - Der Kalender für Studium und Lehre - hilft, den Über...

    Gut organisiert durchs Semester
    "Academia" - Der Kalender für Studium und Lehre - hilft, den Überblick durchs gesamte Studienjahr zu behalten. Das Kalendarium für Winter- und Sommersemester wird ergänzt durch Tipps zum wissenschaftlichen Schreiben.

    Weiterhin enthält der Kalender Semesterstundenpläne, Zeitpläne für Hausarbeiten und Prüfungen, Platz für Kontakte, Sprechstunden und Öffnungszeiten sowie eine Klausuren- und Notenübersicht.

    Er zeichnet sich durch ein klares, übersichtliches Design mit viel Platz für Eintragungen aus und ist eine echte Hilfe bei der Studienorganisation, nicht zuletzt dank der vielen hilfreichen Tipps von SchreibexpertInnen.

    Perfekt organisiert durchs Semester: Übersicht über Termine und Aufgaben, Tipps fürs Schreiben - alles vereint in einem kleinen handlichen Kalender.
  8. Demokratie

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Warum Demokratie? - Einführung in Geschichte, Theorie und Empirie von Demokratie(n)

    Welche Konze...

    Warum Demokratie? - Einführung in Geschichte, Theorie und Empirie von Demokratie(n)

    Welche Konzepte von Demokratie gibt es in den unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen? Wie lässt sich der Demokratiebegriff abgrenzen und ausdifferenzieren? Der Band spannt einen Bogen von den Anfängen demokratischen Denkens und demokratischer Systemgestaltung bis hin zu Fragen rund um die zeitgenössische Massendemokratie und um zukünftige Perspektiven. Der Autor gibt u.a. einen historischen Abriss über Entdeckung und Entwicklung der Demokratie seit der Antike, vergleicht unterschiedliche demokratische Staatsformen und fragt nach der Messbarkeit und Entwicklungsmöglichkeit von Demokratie(n).
  9. Alles wird gut

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Wie gehe ich mit dem Prüfungsmarathon um? Was mache ich, wenn ich mich nicht gut organisieren kan...

    Wie gehe ich mit dem Prüfungsmarathon um? Was mache ich, wenn ich mich nicht gut organisieren kann? Alles wird gut, wenn man ein paar Dinge berücksichtigt.

    Ausgehend von einem Lernbegriff, der sich an Erkenntnissen der Neurodidaktik orientiert, stellen die Autoren die sechs Phasen gehirngerechten Lernens vor und bieten ein praxisorientiertes Modell zur Ausrichtung der eigenen Lern- und Prüfungsvorbereitung.

    Der Coach in Buchform zeigt Bachelor- und Master-Studierenden konkret, wie...

    - man den Lerneinstieg findet,

    - man in kritischen Phasen immer gelassen die Orientierung behält,

    - man die Prüfungsvorbereitung effizient organisiert,

    - man trotz Stress die Freizeit nicht aus dem Blick verliert.

    Prüfungsängste werden kreativ angegangen, souveränes Präsentieren möglich gemacht. Lernmodelle, Checklisten, Zeichnungen und Praxisbeispiele runden das anwendungsorientierte Lern- und Prüfungsbuch ab.
  10. Familie und Geschlecht

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Wer bisher einen geschlechtertheoretischen Anschluss der Familiensoziologie vermisste, wird in di...

    Wer bisher einen geschlechtertheoretischen Anschluss der Familiensoziologie vermisste, wird in diesem Buch fündig.

    Die Autorin zeigt auf, dass das Paar und die Kernfamilie nicht (nur) auf der Einteilung in zwei Geschlechter beruhen, sondern entlang des biografischen Prozesses mit vielen kleinen und größeren Verschiebungen erst hergestellt werden.

    Die geschlechterbezogen konservative Familiensoziologie wird so endlich auf den Kopf gestellt und um eine grundlegende Perspektive erweitert.
  1. 1
  2. 2