olms georg ag

Grid   List

  1. Der Bildungswortschatz

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Was verbirgt sich hinter Wendungen wie "den Rubikon überschreiten", "Tantalusqualen erleiden" ode...

    Was verbirgt sich hinter Wendungen wie "den Rubikon überschreiten", "Tantalusqualen erleiden" oder "die Gretchenfrage stellen"? Worin liegt der Unterschied zwischen "effizient" und "effektiv"? Ist ein Feinschmecker ein "Gourmet" oder ein "Gourmand"? Und was genau bedeuten eigentlich Wörter wie "apodiktisch", "insinuieren", "volatil" oder "Subsidiarität", ohne die keine politische oder wissenschaftliche Diskussion auskommt?
    Ausdrücke wie diese zählen auch heute zum allgemeinen Bildungswortschatz, der in den Schulen und Universitäten aber kaum noch vermittelt wird.

    Das Buch von Gerhard Augst leistet hier Abhilfe: Es stellt diesen Wortschatz zunächst systematisch vor und erläutert dann über 2.000 Wörter und Wendungen in alphabetischer Reihenfolge. Dieses Verzeichnis wird begleitet von anschaulichen und aktuellen Beispielsätzen aus der Presse, dem Fernsehen und dem Internet. Die Anordnung nach Wortfamilien und häufig auftretenden Wortstämmen macht es außerdem möglich, unbekannte Bildungswörter selbst zu erschließen.

    Denn nur wer den Bildungswortschatz kennt und beherrscht, kann Texte besser verstehen und mitreden.
  2. Mit dem Pferd

    Buch
    Sofort lieferbar

    "Laß mich Deine Last so wenig als möglich unangenehm fühlen und störe mich nicht im Gang!"(Gustav...

    "Laß mich Deine Last so wenig als möglich unangenehm fühlen und störe mich nicht im Gang!"(Gustav von Dreyhausen)

    Harmonie mit dem Partner Pferd und Bewegungsfreude bis in höchste Dressurlektionen - dies ist noch immer das Ideal der Reiterei, doch die Realität sieht oft anders aus. Die natürlichen Anlagen des Pferdes werden nicht in geduldiger, durchdachter Arbeit kultiviert, vielmehr sollen Lektionen schnell erlangt werden und die Bewegungsabläufe noch dazu für den Betrachter möglichst spektakulär ausfallen. Dabei wird die Bewegungsenergie der Pferde jedoch letztlich gebremst statt gefördert, und nicht selten nehmen sie körperlich oder psychisch Schaden.
    Dem setzt Christoph Ackermann Liebe und Empathie fürs Pferd, Systematik und unbedingte Präzision in der reiterlichen Arbeit entgegen. Der Schüler des berühmten Reitmeisters Egon von Neindorff möchte alle Leser, die sich eine naturorientierte Ausbildung und harmonisches Reiten wünschen, ermutigen, sich von kursierendem Halbwissen nicht beirren zu lassen und ihren Weg mit dem Pferd zu gehen und dessen Bewegungspotential zu entfalten. Dafür gibt er ihnen ein klares, verlässliches Gerüst für ihre tägliche Arbeit an die Hand: Die klassischen Prinzipien der alten Meister, die hier sehr verständlich vermittelt werden, gelten ab den ersten Schritten in der Ausbildung der Remonte und sorgen für Leichtigkeit noch in den schwierigsten Lektionen wie Piaffe, Passage oder Galopp-Pirouetten.
    Dass dieses Buch als wertvoller Leitfaden für ein ganzes Reiterleben dienen kann, belegt auch die Ausbildung von Ackermanns eigenem Hannoveraner "Scirocco". Parallel zum Haupttext wird anschaulich erklärt, wie der Wallach über die Jahre dank systematischer Ausbildung vom schlaksigen Jungpferd zum gesunden, erfolgreichen Dressurprofi heranreift.
    Die zahlreichen hervorragenden Fotos des aufwendig gestalteten Bandes lehren eindrücklich, wie zufriedene Pferde unter dem Sattel aussehen, nämlich kraftvoll und entspannt zugleich.

    Der Autor: Christoph Ackermann, Diplom-Betriebswirt und Reitlehrer, stammt aus einer Reiterfamilie und ist ein national wie international sehr erfolgreicher Dressurreiter. Er besitzt das Goldene Reitabzeichen und reitet seine grundsätzlich von ihm selbst ausgebildeten Pferde bis auf GrandPrix-Niveau. Er ist als Ausbilder im In- und Ausland bis in die USA gefragt. Sein eigener Lehrer war mit Egon von Neindorff einer der großen Meister der klassischen Reitkunst und Hohen Schule und ist ihm noch immer Vorbild.
  3. Kindergarten goes bilingual

    Taschenbuch
    Sofort lieferbar

    Für Erzieher und Eltern

    Für Erzieher und Eltern
  4. François Baucher

    Buch
    Sofort lieferbar

    Völlige Entspannung des Pferdes, Leichtheit gegenüber den Hilfen und ein stabiles Gleichgewicht, ...

    Völlige Entspannung des Pferdes, Leichtheit gegenüber den Hilfen und ein stabiles Gleichgewicht, erst an der Hand, dann unter dem Reiter im Halten und danach erst in der Bewegung etabliert, waren die Bedingungen ohne die dieser umstrittene Reitmeister (1796-1873) keine Arbeit an fortgeschrittenen Lektionen überhaupt begann. Zum ersten Mal werden Bauchers Methoden hier in Beziehung zueinander diskutiert und ihre Entwicklungsgeschichte und ihr Fortschritt deutlich gemacht.
  5. 222 Juden verändern die Welt

    Buch
    Sofort lieferbar

    Aus dem Vorwort: Integration und LeistungMit seinem im Georg Olms Verlag erschienenen Buch 222 Ju...

    Aus dem Vorwort: Integration und LeistungMit seinem im Georg Olms Verlag erschienenen Buch 222 Juden verändern die Welt hat der Physiker Mario Markus ein längst fälliges Werk vorgelegt. Es ist sowohl ein Kaleidoskop für Einsichten in 3000 Jahre allgemeine und Religionsgeschichte wie ein zusammenfassender Überblick über Leiden und Leistungen des Judentums. Es ist eine Sammlung von Kurzbiographien "weltverändernder" jüdischer Persönlichkeiten ebenso wie eine stich-wortartige Zusammenfassung von Erfolgen der modernen Naturwissenschaften - oder formal betrachtet: Es ist sowohl ein Spezial-Lexikon wie eine Sammlung oft spannender, gelegentlich mit trockenem Humor gewürzter Kurzgeschichten und noch manch anderes mehr.
    Der Naturwissenschaftler Markus, Sohn deutschjüdischer Emigranten, die noch rechtzeitig vor den Nationalsozialisten fliehen konnten, teilt sein Anliegen im Vorwort in geradliniger, schnörkelloser, man ist geneigt zu sagen "ehrlicher" Sprache mit - eine Beschreibung, die für das gesamte Buch gelten kann.
    Markus sagt deutlich, was er will und auch, was er nicht will oder nicht kann. Der erste Satz seines Vorwortes lautet: "Meine Beziehung zum Judentum ist weniger religiös und schon gar nicht zionistisch ..." Vielmehr sei der Leitfaden seines Buches die Darstellung von jüdischer "Integration und Leistung". Markus will weniger die Rolle der Juden als Opfer in Jahrtausenden in das Blickfeld nehmen, die er selbstverständlich deutlich benennt, son-dern vielmehr die Tatsache verankern, "dass Juden substanziell an der Gestaltung unserer Zivilisation in der ganzen Welt mitgewirkt haben", - und das mit atemberaubendem Erfolg, wie allein die Liste der jüdischen Nobelpreisträger im Verhältnis zur jüdischen Weltbevölkerung ausweist. Das Ausmaß der Erfindungen und Leistungen, die in unserem täglichen Leben teilweise als selbstverständlich hingenommen werden, wird dem Leser mithilfe dieses Buches vor Augen geführt.
    Georg Ruppelt

    Mario Markus, emeritierter Professor für Physik an der Universität Dortmund, wurde 1944 als Sohn deutschjüdischer Einwanderer in Santiago de Chile geboren. Als 20-Jähriger ging er nach Heidelberg, wo er in Physik promovierte. Zuletzt war er Leiter einer Arbeitsgruppe am Dortmunder Max-Planck-Institut für molekulare Physiologie und veröffentlichte über 160 wissenschaftliche Artikel in internationalen Fachzeitschriften. 222 Juden verändern die Welt ist sein neuntes Buch. Markus, 222 Juden
    The book 222 Juden verändern die Welt by physicist Mario Markus, published by Georg Olms, is a very timely work. It is both a kaleidoscope of insights into 3000 years of general and religious history and a comprehensive overview of the sufferings and achievements of Judaism. It is a collection of short biographies of 'world-changing' Jewish people as well as an outline summary of successes in modern science - or, in formal terms, it is both a specialist encyclopaedia and a collection of often thrilling short stories, sometimes spiced with dry humour, and much more.
    The scientist Markus, son of German Jewish immigrants who were able to escape from the Nazis in time, shares his wish in the preface in straightforward, uncomplicated, one could say 'honest' words - a description which suits the whole book.
    Mario Markus, Emeritus Professor of Physics at the University of Dortmund, was born to German Jewish immigrants in Santiago de Chile in 1944. At the age of 20 he went to Heidelberg where he received his doctorate in Physics. 222 Juden verändern die Welt is his ninth book.
  6. Reitvorschrift für eine Geliebte

    Buch
    Sofort lieferbar

    Neu illustrierte bibliophile Ausgabe unseres Klassikers!
    "Zunächst wird der kleine Kreis wirklich...

    Neu illustrierte bibliophile Ausgabe unseres Klassikers!
    "Zunächst wird der kleine Kreis wirklicher Kenner, dann aber jeder 'feine Reiter' (E. v. Neindorff) und Schöngeist über die Neugeburt einer, wenn nicht der einfühlsamsten Reflexion über das Reiten hocherfreut sein. Wer sich nicht dem Wettbewerb mit Tieren verschrieben hat, sondern der Zielsetzung eines Franz von Assisi, dem wird diese Schrift viel zu bedeuten haben, die ich ohne Zögern als Hohelied der Reitkultur bezeichne." (B. Schirg)
  7. Authentisch ägyptisch kochen

    Buch
    Sofort lieferbar

    Klassiker der ägyptischen Küche, präsentiert von einem der führenden Restaurants Kairos
    Die tradi...

    Klassiker der ägyptischen Küche, präsentiert von einem der führenden Restaurants Kairos
    Die traditionelle ägyptische Küche hat sich über viele Generationen hinweg entwickelt. Die Rezepte wurden innerhalb der Familie weitergegeben, und so entstand eine Vielzahl von Gerichten, von alltäglichen Spezialitäten bis zu aufwendigen Festtagsgerichten.
    Das berühmte Kairoer Restaurant "Abou El Sid" - bekannt für seine authentischen ägyptischen Speisen - präsentiert über 50 kulinarische Klassiker für Kochbegeisterte in aller Welt.
    Ägypter finden hier ihr Leibgericht wieder, ob Festtagsklassiker wie Fatah oder köstliche Vorspeisenvariationen wie Auberginen mit Knoblauch, die vielfältigen Linsengerichte oder Tahina. Wer sich in der Küche des Nahen Ostens noch nicht auskennt, entdeckt einfache Rezepte, die leicht nachzukochen sind, und kann das kulinarische Erbe der Pharaonen auch ohne eigene ägyptische Vorfahren genießen.

    57 authentische ägyptische Rezepte für Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts

    Hochwertige Farbfotos zu jedem Rezept

    Außerordentlich ansprechende, luxuriöse Aufmachung

    Nehal Leheta ist als Innenarchitektin in Kairo tätig und designt mit Vorliebe Küchen. Sie gestaltete einige ägyptische Restaurants und ist Mitbegründerin von Design Point, einem Unternehmen für Architektur und Raumausstattung.
  8. Geschichte berühmter Hunde

    Buch
    Sofort lieferbar

    Dieses Buch erzählt von Hunden, die aus Treue ein Meer überqueren und ein Kind aus dem Fluss rett...

    Dieses Buch erzählt von Hunden, die aus Treue ein Meer überqueren und ein Kind aus dem Fluss retten, es erzählt von Hunden als Schmugglern, Schoßhündchen und Schlangenbändigern; kurzum: es erzählt von treuen Gefährten und von gewitzten wie todesmutigen Rettern. 1796 erschien die "Geschichte berühmter Hunde" und zeigt dem Leser von heute, dass "Lassie", "Rin Tin Tin" oder die "first dogs" der amerikanischen Präsidenten Vorgänger und Vorbilder hatten. A. F. J. Fréville (1749 - 1832), ein begeisterter Pädagoge und Hundefreund, hat mehr als 50 Geschichten über Hunde mit großem Sentiment niedergeschrieben, die hier - vom Herausgeber Georg Ruppelt der heutigen deutschen Sprache vorsichtig angepasst und ediert - versammelt sind, zusammen mit einem "historischen Abriss" und einer Vorstellung der verschiedenen Hunderassen.
    In einem augenzwinkernden Nachwort "V.I.D.s - Very Important Dogs" schlägt Georg Ruppelt eine Brücke vom Ausgang des 18. Jahrhunderts bis in unsere Gegenwart und zitiert zum Schluss Friedrich den Großen mit einem Satz, der für den gesamten Inhalt des Buches stehen könnte:
    "Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen."
  9. Junge Pferde selbständig nach der Klassischen Reitlehre ausbilden

    Buch
    Sofort lieferbar

    Junger Reiter - Junges Pferd!?

    Junger Reiter - Junges Pferd!?
  10. Asil Araber VII - Arabiens edle Pferde/The Noble Arabian Horses

    Buch
    Sofort lieferbar

    "Was für ein herrliches Buch!" (Dr. Marion Gräfin Dönhoff)
    "Prachtvoll aufgemacht und reich bebil...

    "Was für ein herrliches Buch!" (Dr. Marion Gräfin Dönhoff)
    "Prachtvoll aufgemacht und reich bebildert. (..) Nicht nur der Pferdefreund findet interessante Lektüre, auch der historisch und ästhetisch Interessierte sollte sich mit diesem Werk beschäftigen." (Ghorfa Wirtschaftsmagazin)

    Die Dokumentationen "Asil Araber - Arabiens edle Pferde" illustrieren mit den Bänden I bis VI seit nunmehr 30 Jahren die Entwicklungen in der Zucht und Erhaltung des authentischen Asil Arabers, des von den Beduinen kreierten Wüstenarabers. Diese edle Rasse besticht durch ihre Schönheit, ihre Leistungsfähigkeit und Vererbungskraft. Sie ist Ursprung aller arabischen Blutführungen sowie Begründer vieler und Veredler für fast alle Kulturpferderassen.
    Dieser Band zeigt Zuchtfortschritte und Typvariationen auf, gibt Aufschluss über die Zuchtgebiete sowie die Eigenschaften und Lebenswelt und berichtet über zum Teil verblüffende Erfahrungen mit dem Asil Araber. Eine Vielzahl von Wiedergaben bisher unveröffentlichter Gemälde und Lithografien berühmter Künstler zum Arabischen Pferd, schmückt diesen eindrucksvollen Prachtband.
    Beigefügt ist diesmal auch ein höchst informativer Text zu der vielen bis heute nicht bewussten Thematik "Oriens - Occidens. Der islamische Einfluß auf das kulturelle Erbe Europas".

    "[Diese Dokumentationen] finden in der ganzen Literatur zum arabischen Pferd aus den letzten Jahrzehnten nicht ihresgleichen."
    Professor Dr. Dr. Frederik Bakels
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7
  8. 8
  9. ... >>>