Daniil Trifonov legt ein neues Soloalbum vor: Bach - The Art of Life. Herzstück dieses Doppelalbums ist Johann Sebastian Bachs spätes Meisterwerk Die Kunst der Fuge. In ihm spiegelt sich Trifonovs Einsicht ins Familienleben und die musikalische Praxis eines der größten Komponisten aller Zeiten. Auch Werke von vier Söhnen Bachs und zwei Lieblingsstücke der Bach-Familie finden sich auf dieser Einspielung, auf der sowohl Stücke von unbeschwert tänzerischer Qualität zu hören sind, aber auch die Erhabenheit und Schwere der Chaconne in d-Moll. Das Album beginnt heiter mit einem Familienporträt in Form von vier bezaubernden Werken von Bachs Söhnen. Trifonovs suggestive Interpretation von Bachs Kunst der Fuge gründet auf der Vorstellung vom Werk als Zyklus, als ein lebendiges, organisches Ganzes. Dies entspricht der Inspiration, die er aus der Natur zieht, sei es auf Wanderungen oder beim Qigong, einer Meditations- und Bewegungsform, die sich auch auf die heilende Energie der Bäume beruft. »Der Baum ist ein gutes Bild für das Gesamtkonzept der Kunst der Fuge«, sagt Trifonov. »Das Thema ist der Stamm, die Fugen sind die Äste, die Permutationen innerhalb jeder Fuge sind die Blätter.« Für den von Bach nicht vollendeten letzten Contrapunctus hat Trifonov ein sich nahtlos anschließendes, stilistisch angemessenes Ende geschrieben.»Dieses Album handelt in vielerlei Hinsicht von der Liebe: der romantischen Liebe, der familiären Liebe und der Liebe zum Schöpfer.«Tourdaten in 2021/ 22
01. I. Allegro
02. II. Presto
03. No. 8 in E Minor
04. IV. Rondo in C Minor, H. 283
05. Thema (Allegretto)
06. Var. 1
07. Var. 2
08. Var. 3
09. Var. 4 (Minore)
10. Var. 5 (Maggiore)
11. Var. 6 (Tempo di Minuetto)
12. Var. 7
13. Var. 8 (Schwäbisch, Non allegro)
14. Var. 9 (Minore, Tranquillo)
15. Var. 10 (Maggiore, Tempo I)
16. Var. 11
17. Var. 12 (Alla Siciliano)
18. Var. 13
19. Var. 14
20. Var. 15 (Più andante)
21. Var. 16 (Tempo I)
22. Var. 17 (Minore)
23. Var. 18 (Maggiore, Allegro)
24. Musette in D Major, BWV Anh. 126 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
25. Aria "Gedenke doch, mein Geist, zurücke", BWV 509 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
26. Minuet in A Minor, BWV Anh. 120 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
27. Minuet in F Major, BWV Anh. 113 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
28. Polonaise in F Major, BWV Anh. 117b (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
29. [Polonaise] in D Minor, BWV Anh. 128 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
30. Choral "Gib dich zufrieden und sei stille", BWV 511 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
31. Minuet in G Major, BWV Anh. 114 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
32. Minuet in G Major, BWV Anh. 116 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
33. Polonaise in G Minor, BWV Anh. 125 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
34. Minuet in C Minor, BWV Anh. 121 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
35. Bist du bei mir (Formerly Attrib. J.S. Bach as BWV 508, Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
36. V. Chaconne (After Violin Partita No. 2 in D Minor, BWV 1004 by J.S. Bach, Arr. for Piano)
37. Contrapunctus 1
38. Contrapunctus 2
39. Contrapunctus 3
40. Contrapunctus 4
41. Contrapunctus 5
01. Contrapunctus 6 [per Diminutionem] in Stylo Francese
02. Contrapunctus 7 per Augmentationem et Diminutionem
03. Contrapunctus 8
04. Contrapunctus 9 alla Duodecima
05. Contrapunctus 10 alla Decima
06. Contrapunctus 11
07. Contrapunctus [12] [rectus]
08. Contrapunctus 12 inversus
09. Contrapunctus [13] [rectus]
10. Contrapunctus [13] inversus
11. Canon [in Hypodiatessaron] per Augmentationem in Contrario Motu
12. Canon in Hypodiapason (Canon alla Ottava)
13. Canon alla Decima in Contrapunto alla Terza
14. Canon alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta
15. [Contrapunctus 14] (Compl. by Daniil Trifonov)
16. Jesu, Joy of Mans Desiring (Transcr. Hess for Piano)
01. I. Allegro
02. II. Presto
03. No. 8 in E Minor
04. IV. Rondo in C Minor, H. 283
05. Thema (Allegretto)
06. Var. 1
07. Var. 2
08. Var. 3
09. Var. 4 (Minore)
10. Var. 5 (Maggiore)
11. Var. 6 (Tempo di Minuetto)
12. Var. 7
13. Var. 8 (Schwäbisch, Non allegro)
14. Var. 9 (Minore, Tranquillo)
15. Var. 10 (Maggiore, Tempo I)
16. Var. 11
17. Var. 12 (Alla Siciliano)
18. Var. 13
19. Var. 14
20. Var. 15 (Più andante)
21. Var. 16 (Tempo I)
22. Var. 17 (Minore)
23. Var. 18 (Maggiore, Allegro)
24. Musette in D Major, BWV Anh. 126 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
25. Aria "Gedenke doch, mein Geist, zurücke", BWV 509 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
26. Minuet in A Minor, BWV Anh. 120 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
27. Minuet in F Major, BWV Anh. 113 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
28. Polonaise in F Major, BWV Anh. 117b (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
29. [Polonaise] in D Minor, BWV Anh. 128 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
30. Choral "Gib dich zufrieden und sei stille", BWV 511 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
31. Minuet in G Major, BWV Anh. 114 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
32. Minuet in G Major, BWV Anh. 116 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
33. Polonaise in G Minor, BWV Anh. 125 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
34. Minuet in C Minor, BWV Anh. 121 (Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
35. Bist du bei mir (Formerly Attrib. J.S. Bach as BWV 508, Notebook for Anna Magdalena Bach, 1725)
36. V. Chaconne (After Violin Partita No. 2 in D Minor, BWV 1004 by J.S. Bach, Arr. for Piano)
37. Contrapunctus 1
38. Contrapunctus 2
39. Contrapunctus 3
40. Contrapunctus 4
41. Contrapunctus 5
01. Contrapunctus 6 [per Diminutionem] in Stylo Francese
02. Contrapunctus 7 per Augmentationem et Diminutionem
03. Contrapunctus 8
04. Contrapunctus 9 alla Duodecima
05. Contrapunctus 10 alla Decima
06. Contrapunctus 11
07. Contrapunctus [12] [rectus]
08. Contrapunctus 12 inversus
09. Contrapunctus [13] [rectus]
10. Contrapunctus [13] inversus
11. Canon [in Hypodiatessaron] per Augmentationem in Contrario Motu
12. Canon in Hypodiapason (Canon alla Ottava)
13. Canon alla Decima in Contrapunto alla Terza
14. Canon alla Duodecima in Contrapunto alla Quinta
15. [Contrapunctus 14] (Compl. by Daniil Trifonov)
16. Jesu, Joy of Mans Desiring (Transcr. Hess for Piano)