Bedeutung von Clustern für die Innovativität von Unternehmen: Innovation, Wissen, Relationen (Forschungs-/Entwicklungs-/Innovations-Management)

Innovation, Wissen, Relationen
 Taschenbuch
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

Neuware auf Lager Sofortversand

64,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658278175
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.01.1970
Seiten:
380
Autor:
Judith Terstriep
Gewicht:
491 g
SKU:
INF1000548332
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Basierend auf einem multi-theoretischen Ansatz untersucht Judith Terstriep die Wirkung regionaler Cluster auf die Innovativität von Unternehmen. Die Analyse nutzt Befragungsdaten von Unternehmen aus zwei Software- und IT-Service Clustern. Die Ergebnisse zeigen, dass intensive Interaktionen zwischen den im Cluster organisierten Akteuren das Entstehen von Innovationskooperationen fördert. Dies gilt vor allem für Unternehmen, die über eine hohe Absorptionsfähigkeit verfügen. Diese Kooperationen steigern jedoch nicht unmittelbar den unternehmerischen Innovationserfolg. Wie Unternehmen die vorhandenen Potenziale einer Clustermitgliedschaft besser nutzen können und welchen Beitrag das Clustermanagement dazu leisten kann, veranschaulicht die Autorin in ihren Handlungsempfehlungen.
Eine wirtschaftswissenschaftliche Studie
Rolle der Innovation als Triebkraft wissensbasierter Ökonomien.- Innovationswirkung regionaler Cluster.- Branchenfokus Software- und IT-Services.- Analyse der Mechanismen zur Übersetzung von Clusterinteraktion in Innovationserfolg.- Implikationen für die Unternehmenspraxis und für das Clustermanagement.

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Kategorie Zustand Beschreibung Verfügbarkeit Preis  
Original verpackt
Sofort lieferbar
64,99 €*