Didaktik für den Unterricht mit sehbehinderten Schülern (Uni-Taschenbücher L)

 Taschenbuch
Sofort lieferbar| Lieferzeit:3-5 Tage I

Neuware

Neuware auf Lager Sofortversand

16,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | ggf. zzgl. Versand
Neu
ISBN-13:
9783825282097
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
368
Autor:
Franz-K. Krug
Gewicht:
789 g
SKU:
INF1000158740
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Um Unterrichtskonzepte fa¼r sehbehinderte Scha¼ler entwickeln zu ka¶nnen, greifen die Sehbehindertenpa¤dagogen auf die allgemeinen pa¤dagogischen und didaktischen Konzepte zura¼ck und passen sie jeweils an die spezifischen Beda¼rfnisse sehbehinderter Scha¼lerinnen und Scha¼ler an. Der Autor widmet sich zuna¤chst den Grundlagen der Psychomotorik, des Sozialen Lernens und der Wahrnehmung prima¤r visueller Informationen. Er geht dabei jeweils auf die speziellen Anforderungen und Beda¼rfnisse ein, die in der Arbeit mit sehbehinderten Kindern bzw. Scha¼lern von Belang sind. In den folgenden Kapiteln werden die wichtigsten Unterrichsfa¤cher behandelt: Heimat- und Sachkunde, Deutsch, naturwissenschaftliche Fa¤cher am Beispiel des Faches Chemie, Mathematik und Fremdsprachenerwerb am Beispiel des Englischunterrichts. Dabei geht Krug jeweils auf die Entwicklung des Faches und die jeweilige Fachdidaktik ein, bevor er die Besonderheiten fa¼r den Unterricht mit sehgescha¤digten Scha¼lern erla¤utert. Fa¼r jedes Fach werden sodann die sehbehindertenspezifischen Adaptationen dargelegt, die Intentionen und Ziele, der methodische und organisatorische Bereich und der Medieneinsatz fa¼r das jeweilige Unterrichtsfach. Aus dem Inhalt Psychomotorik und deren besondere Relevanz fa¼r sehbehinderte Kinder Soziale Lernziele an der Schule fa¼r Sehbehinderte Wahrnehmung prima¤r visueller Informationen und Verbesserung von visuellen Informationen im a¶ffentlichen Raum Einzelfa¤cher: Heimat- und Sachunterricht in der Schule fa¼r Sehbehinderte Didaktik des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe I der Schule fa¼r Sehbehinderte Der naturwissenschaftliche Unterricht fa¼r Sehbehinderte Kinder - Schwerpunkt Chemie Mathematik mit sehbehinderten Kindern Zur Didaktik des Englischunterrichts in den Schulen fa¼r Sehbehinderte