24,99 €*
Branded Online Communities. Das Sponsoring von Online Communities aus Perspektive des Markenmanagements

Branded Online Communities. Das Sponsoring von Online Communities aus Perspektive des Markenmanagements

 Taschenbuch
Sf Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Marketingmaßnahme des virtuellen Community Branding betrachtet. Untersucht werden soll die Frage, warum bestimmte Unternehmen den traditionellen Marketingweg der einseitigen oder markenbasierten Kommunikation verlassen und durch das Community Branding einen neuen Weg beschreiten.
Gerade die Tatsache, dass das zugrunde liegende Interesse einer Branded Online-Community meist in keinem direkten Zusammenhang mit dem Produkt- und Leistungsangebot des Betreibers steht, provoziert die Frage, inwiefern mit diesem Konzept ein ökonomischer Wert für die Marke entsteht. Weiterhin steht die Frage im Raum, wie diese virtuellen Gemeinschaften langfristig funktionieren und von welchen Faktoren der Erfolg abhängt. Außerdem lässt sich annehmen, dass ein Unternehmen, welches diesen innovativen Weg beschreitet, gewisse Risiken antizipieren muss, welche zu erforschen sind.

Die Aspekte lassen sich zu folgenden Forschungsfragen zusammenfas-sen, welche im Laufe der Arbeit beantwortet werden sollen:
1) Welche Erfolgsfaktoren bedingen das langfristige Bestehen von Branded Online-Communities?
2) Welchen Nutzen zieht die Marke aus dem Betreiben oder Sponsoring von Branded Online-Communities?
3) Welche Risikofaktoren bestehen in diesem Zusammenhang für die Marke?

Mehr zum Thema

    Branded;Online;Communities;Sponsoring;Perspektive;Markenmanagements

Produktdetails

Autor: Anna-Sophie Bachmann
ISBN-13: 9783668023727
ISBN: 3668023727
Einband: Taschenbuch
Seiten: 60
Gewicht: 88 g
Format: 211x151x6 mm
Sprache: Deutsch

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Anna-Sophie Bachmann
ISBN-13:: 9783668023727
ISBN: 3668023727
Erscheinungsjahr: 11.09.2015
Verlag: GRIN Publishing
Gewicht: 88g
Seiten: 60
Sprache: Deutsch
Auflage 15001, 1. Auflage.
Sonstiges: Taschenbuch, 211x151x6 mm