49,99 €*
Der Moderne Odysseus

Der Moderne Odysseus

Beiträge zum Leitbild einer neuen Werte- und Leadership-Kultur
 Buch
Sf Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
99
Einleitung.- Mike Friedrichsen, Der Schlüssel zur Leitbildanalyse.- Gerhard Hoogers, Muss der Staat uns vor Finanzzauberern schützen?.- Rainer Lenz, Der Punkt auf dem I.- Ulrich Hunziker, Das Sicherheitsnetz noch enger flechten.- Andreas Otterbach, Vertrauen und Identifikation.- Götz Frank, Der Mythos des antiken Odysseus.- Mirko Franjic, Lange Fahrt.- Christoph Leutwyler, Traum und Wirklichkeit.- Frank Dopheide, Markenwert von Spitzenmanagern.- Bernhard Frank, Kampf gegen Madoffs Traum.- Claudia Bokel, Olympische Werte.
Das "Human Capital" eines Unternehmens gewinnt aufgrund der veränderten mikro- und makroökonomischen Rahmenbedingungen und der globalen Wettbewerbsstrategien neue Aktualität und Bedeutung. Information und Kommunikation werden in diesem Kontext zu einem bedeutenden Wertschöpfungsfaktor und zu einem seismographisch genauen Messinstrument. Die Ausschläge häufen sich in letzter Zeit und deuten auf eine sich steigernde Frequenz von Krisen hin, die der Lösung bedürfen. Die Frage nach dem Sinn des Tuns und Handelns von Unternehmen sowie deren gesellschaftliche Verantwortung rückt dabei stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit, welche die Leitbilder der Unternehmen und die Rolle der Führungskräfte zu Recht kritisch hinterfragt.Genau in diesem Punkte setzt das Buch über das Leitbild des "modernen Krisenmanagers", der dem modernen Odysseus gleichkommt, ein. Das Leitbild zieht sich wie ein roter Faden durch das Werk. Die Autoren schildern aus verschiedenen Perspektiven die Notwendigkeit eines Kampfes gegen einen Zeitgeist, der sich nicht zuletzt in dem verführerischen "Traum des Bankiers Bernard Madoff" manifestiert und zum Sinnbild der Exzesse und Habgier der schwarzen Schafe der Wirtschaft und Finanzwelt geworden ist.

Mehr zum Thema

    Krisenmanagement; Management / Krisenmanagement; Management / Strategisches Management; Strategisches Management; Unternehmensstrategie / Strategisches Management; Business / Management; Management; BUSINESS & ECONOMICS / Management

Produktdetails

Autor: Bernhard Frank
ISBN-13: 9783658058999
ISBN: 3658058994
Einband: Buch
Seiten: 113
Gewicht: 406 g
Format: 223x182x20 mm
Sprache: Deutsch
Editiert von: Bernhard Frank, Mike Friedrichsen
Prof. Dr. Mike Friedrichsen studierte BWL, Publizistik und Politologie. Er ist Professor für Medienökonomie und Medieninnovation und Direktor mehrerer Forschungsunternehmen. Prof. Friedrichsen ist Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Bernhard Frank
ISBN-13:: 9783658058999
ISBN: 3658058994
Erscheinungsjahr: 04.01.2015
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Gewicht: 406g
Seiten: 113
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 223x182x20 mm