Strategisches Personalmanagement und demografischer Wandel
-7 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategisches Personalmanagement und demografischer Wandel

Integration der Forschungsfelder und Erfolgsauswirkungen altersorientierter Konzepte
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 42,99 €

Jetzt 40,00 €*

ISBN-13:
9783658024758
Einband:
eBook
Seiten:
180
Autor:
Florian Dorozalla
Serie:
Neue Perspektiven der marktorientierten Unternehmensführung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der demografische Wandel wird Gesellschaften und Unternehmen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit verändern. Obwohl sich Unternehmen dessen bewusst sind, fehlen konkrete Ansätze zum Umgang mit den damit einhergehenden Herausforderungen. Florian Dorozalla untersucht, wie die Folgen des demografischen Wandels in die Strukturen des strategischen Personalmanagements integriert werden können. Er zeigt verschiedene konzeptionelle Ansätze auf und identifiziert vorherrschende Variablen sowie deren Austauschbeziehungen. Darauf aufbauend zeigt er, wie eine konkrete Erweiterung des strategischen Personalmanagements um den Aspekt des Mitarbeiteralters realisiert werden kann. Seine theoretisch-konzeptionellen Impulse belegt er auch empirisch: Drei Untersuchungsmodelle decken die unterschiedlichen Untersuchungsebenen des strategischen Personalmanagements ab und gehen auf verschiedene Aspekte der Beziehung Strategie-Personalmanagementsysteme-Leistung ein. Der Autor wertet mehrere Datensätze mittels Strukturgleichungsanalysen aus und unterstreicht die Aussagekraft der Daten wird durch objektive Leistungskennzahlen in jeder Studie._

Florian Dorozalla hat bei Prof. Dr. Ruth Stock-Homburg am Fachgebiet Marketing & Personalmanagement an der Technischen Universität Darmstadt promoviert. Er ist heute als Unternehmensberater tätig.
¿Zusammenspiel von strategischer Ausrichtung, Personalmanagementsystemen und Leistung.- Theoretisch-konzeptionelle Ansätze des strategischen Personalmanagements.- Gestaltung einer altersorientierter Personalstrategie und altersorientierter Personalmanagementsysteme.- Unsicherheit in Arbeitsmärkten¿.
Der demografische Wandel wird Gesellschaften und Unternehmen nicht nur in Deutschland, sondern weltweit verändern. Obwohl sich Unternehmen dessen bewusst sind, fehlen konkrete Ansätze zum Umgang mit den damit einhergehenden Herausforderungen. Florian Dorozalla untersucht, wie die Folgen des demografischen Wandels in die Strukturen des strategischen Personalmanagements integriert werden können. Er zeigt verschiedene konzeptionelle Ansätze auf und identifiziert vorherrschende Variablensowie deren Austauschbeziehungen. Darauf aufbauend zeigt er, wie eine konkrete Erweiterung des strategischen Personalmanagements um den Aspekt des Mitarbeiteralters realisiert werden kann. Seine theoretisch-konzeptionellen Impulse belegt er auch empirisch: Drei Untersuchungsmodelle decken die unterschiedlichen Untersuchungsebenen des strategischen Personalmanagements ab und gehen auf verschiedene Aspekte der Beziehung Strategie-Personalmanagementsysteme-Leistung ein. Der Autor wertet mehrere Datensätze mittels Strukturgleichungsanalysen aus und unterstreicht die Aussagekraft der Daten wird durch objektive Leistungskennzahlen in jeder Studie.¿