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Sustainable Marketing Management

Sustainable Marketing Management

Grundlagen und Cases
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Nachhaltiges Marketing Management für unsere Zukunft This book offers an introduction to Rasch measurement. Each chapter walks the reader through a key topic that can be used for the analysis of science education data, for the authoring of publications, for presentations, and for the development of grants.
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Ausgangslage und Rahmenbedingungen des Sustainable Marketing.- Grundsatzfragen und Umsetzung von Sustainable Marketing.- Ausblick.
Fragen der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmungen stehen seit geraumer Zeit im Mittelpunkt der wissenschaftlichen und praktischen Diskussion. Ursächlich dafür sind die sich verändernden Rahmenbedingungen der globalisierten Wirtschaftssysteme und der damit verstärkte nationale und internationale Wettbewerb auf den Beschaffungs- und Absatzmärkten, der klimatische und demographische Wandel, die verstärkte Umweltbelastung, die Verknappung der natürlichen Ressourcen, die steigende Digitalisierung und nicht zuletzt die leeren Staatskassen und die damit einhergehenden Streichungen sozialer staatlicher Leistungen. Vor diesem Hintergrund streben die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Heribert Meffert, Prof. Dr. Peter Kenning und Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg mit "Sustainable Marketing Management - Texte und Cases des Sustainable Marketing" ein Sammelwerk an, das erstmals das Thema nachhaltige Unternehmensführung im Gebiet des Marketing aus Wissenschafts- und Praxisperspektive integriert betrachtet. Das Ziel des Sammelwerks ist es, zunächst den Begriff des Sustainable Marketing Management wissenschaftlich-konzeptionell zu erläutern, um der gegenwärtigen Inhaltsentleerung dieses und ähnlicher Begrifflichkeiten entgegenzuwirken. Ferner soll dem Leser entlang der Stufen des entscheidungsorientierten Managementansatzes (Ziele, Strategien, Umsetzung, Kontrolle) aus Wissenschaft und Praxis aufgearbeitete Best Practice-Praxisbeispiele präsentiert werden. So kann der Leser das eigene (unternehmerische) Handeln vergleichen und ggfs. entsprechend anpassen bzw. neu ausrichten. Dazu sollen insb. die Fallstudienbeiträge sowohl von einem Vertreter aus der Wissenschaft als auch aus der Praxis gemeinsam verfasst werden, um eine ganzheitliche Perspektive zu gewährleisten und dem integrativen Gedanken des Sammelwerkes Rechnung zu tragen. _

Mehr zum Thema

    Business / Management; Management; F u. E (Forschung und Entwicklung); Marktforschung; Wissenschaft; BUSINESS & ECONOMICS / Marketing / General

Produktdetails

Autor: Heribert Meffert
ISBN-13: 9783658024369
ISBN: 3658024364
Einband: Book
Seiten: 467
Gewicht: 819 g
Format: 238x169x30 mm
Sprache: Deutsch
Editiert von: Heribert Meffert, Peter Kenning, Manfred Kirchgeorg
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und emeritierter Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum der Universität Münster (MCM). Er ist Vorsitzender des Präsidiums der Bertelsmann Stiftung Gütersloh.Dr. Peter Kenning ist wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, im Marketing Centrum (MCM) der Universität Münster.
Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketingmanagement an der Handelshochschule Leipzig.

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Rezensionen

Autor: Heribert Meffert
ISBN-13:: 9783658024369
ISBN: 3658024364
Erscheinungsjahr: 09.01.2015
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Gewicht: 819g
Seiten: 467
Sprache: Deutsch
Auflage 14000, 2014
Sonstiges: Taschenbuch, 238x169x30 mm, Etwa 400 S.