Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Datierung der Lehre des Ptahhotep

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783640514373
Einband:
Ebook
Seiten:
15
Autor:
Linda Karmen
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ägyptologie, Note: 1.3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entstehungszeit der Lehre des Ptahhotep ist unter den Gelehrten schon lange ein sehr rege diskutiertes Thema und diese Diskussionen führten bisher noch zu keinem endgültigen Ergebnis. Da keine Datierung eindeutig zu ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ägyptologie, Note: 1.3, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Entstehungszeit der Lehre des Ptahhotep ist unter den Gelehrten schon lange ein sehr rege diskutiertes Thema und diese Diskussionen führten bisher noch zu keinem endgültigen Ergebnis. Da keine Datierung eindeutig zu belegen ist, bleibt viel Platz für unterschiedliche Interpretationen. So reichen die Vorschläge vom Alten Reich(5.Dynastie) bis in das Mittlere Reich(12.Dynastie). In der vorliegenden Arbeit werde ich nun die Kriterien, die für solch einen Datierungsversuch herangezogen werden nennen und diese im Hinblick auf die Lehre beurteilen. Dabei werden die Argumente, die für eine frühe oder späte Datierung sprechen untersucht und bewertet. Vorangehen wird ein kurzer Abriss der Überlieferungsgeschichte. Am Ende werde ich die verschiedenen Meinungen bezüglich der Entstehung der Lehre aufzeigen und deren historische Wandlung herausarbeiten.