Mortalität und Vitalität -  Eine organisationsökologische Betrachtung der Theorie des Sterbens von Organisationen
-71 %
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Mortalität und Vitalität - Eine organisationsökologische Betrachtung der Theorie des Sterbens von Organisationen

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

Unser bisheriger Preis:ORGPRICE: 16,99 €

Jetzt 4,99 €*

ISBN-13:
9783640514342
Einband:
Ebook
Seiten:
52
Autor:
Johannes Lenhard
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Zeppelin University Friedrichshafen (Lehrstuhl für Strategische Organisation und Finanzierung), Sprache: Deutsch, Abstract: Populationen und Nische, Resource Partitioning und Density Dependence Konzepte und Begriffe, die ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Zeppelin University Friedrichshafen (Lehrstuhl für Strategische Organisation und Finanzierung), Sprache: Deutsch, Abstract: "Populationen" und "Nische", "Resource Partitioning" und "Density Dependence" - Konzepte und Begriffe, die von Hannan und Freeman 1977 von der Biologie auf die
Organisationsforschung übertragen wurden und mit denen die Richtung der
Organisationsökologie eng verbunden ist. Diese Forschungsrichtung beschäftigt sich mit
der Gründung, Veränderung und dem Sterben von Organisationen - sie überträgt dabei
Theorien aus dem biologischen Kontext auf den organisationalen und findet mögliche
Ursachen für die oben beschriebenen Vorfälle.
In meiner Arbeit beschäftige ich mich mit einem dieser "Events", nämlich dem
organisationalen Sterben. Die bisherigen Ansätze verfolgen eine Vielzahl von Variablen,
die einen Einfluss auf diesen Prozess haben - Größe, Alter, Dichte der Population, Identität
oder Blueprint - um nur einige zu nennen. Es lässt sich jedoch folgern, dass es die eine
perfekt Organisationen, die gegen das Sterben gefeit wäre, nicht gibt. Nichtsdestoweniger
gibt es mögliche Strategien, wie man möglichst lange "vom Ende verschont" bleibt. In
einer empirischen Betrachtung möchte ich eben diese für die Population der "Desing your
own Tshirt" - Online Shops herausfinden.