12,99 €*

"Eine Frage der Ehre!" - Die Bedeutung der Ehre bei Migranten in Deutschland

 Taschenbuch
Sf Besorgungstitel | Versandkostenfrei
99
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Politische Soziologie, Majoritäten, Minoritäten, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau, Veranstaltung: Kultur und Konflikt, 21 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit werde ich mich mit dem "Ehrbegriff" und der Bedeutung der Ehre für Migranten in Deutschland beschäftigen. Ich werde speziell auf die Migrantengruppe türkischer Herkunft eingehen, weil Migranten türkischer Herkunft 1. die größte nicht-deutsche Bevölkerungsgruppe in Deutschland bilden. Und 2. weil viele der Jugendlichen bzw. auch Erwachsenen mit türkischem Migrationshintergrund sich bei der Begründung einer Tat auf ihre Ehre beziehen. "Sie müssen ihre Ehre verteidigen" ist eine häufige Aussage dieser männlichen Bevölkerungsgruppe.Mit dieser Arbeit möchte ich ebenfalls herausarbeiten, welche Bedeutung die Ehre vor allem für jugendliche Migranten hier in Deutschland hat. Zunächst ist es daher wichtig auf einige Begrifflichkeiten des Ehrbegriffes einzugehen. Im zweiten Punkt werde ich mich darauf beziehen, welche Bedeutung die Ehre in den Ländern Türkei und Deutschland hat. Und um einen Vergleich zu einem anderen christlich geprägten Land zu haben, werde ich die Bedeutung der Ehre auf Sardinien darstellen. Schließlich möchte ich noch auf das Phänomen des Ehrenmordes zu sprechen kommen, um dann anschließend mit einem Fazit die Arbeit zu beenden.
I. Der Ehrbegriff...

Mehr zum Thema

    Kultur; Konflikt

Produktdetails

Autor: Hüseyin Tunc
ISBN-13: 9783638914420
ISBN: 3638914429
Einband: Taschenbuch
Seiten: 32
Gewicht: 60 g
Format: 210x148x2 mm
Sprache: Deutsch

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Hüseyin Tunc
ISBN-13:: 9783638914420
ISBN: 3638914429
Erscheinungsjahr: 22.02.2008
Verlag: GRIN Publishing
Gewicht: 60g
Seiten: 32
Sprache: Deutsch
Auflage 08002, 2. Auflage
Sonstiges: Taschenbuch, 210x148x2 mm