Schul- und Leistungsangst

 Taschenbuch
Besorgungstitel | Lieferzeit:3-5 Tage I

11,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783638643528
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
28
Autor:
Marcel Haldenwang
Gewicht:
55 g
Format:
210x148x2 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: keine, Bergische Universität Wuppertal (FB Pädagogik), Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses im Rahmen der Prüfungsvorbereitung entstandene Skript problematisiert zunächst das Verhältnis von Psychologie und Theologie am Beispiel des Themas "Angst". Anschließend werden verschiedene säkulare Erklärungsmodelle vorgestellt (Evolutionäres Erklärungsmodell; Sozialisierungsorientierter Ansatz; Psychoanalytische Erklärungsmodelle; Lerntheoretisches Erklärungsmodell; Leistungsangst nach Jacobs). Anhand der Yerkes-Dodson-Regel bzw. der modifizierten Yerkes-Dodson-Regel wird hiernach der Zusammenhang von Angst und Leistung nachvollzogen. In dem letzten, sehr konkreten Kapitel wird versucht aus den verschiedenen Erklärungsmodellen konkrete Maßnahmen für den Schulalltag abzuleiten, die sich möglicherweise eignen, Leistungsangst zu reduzieren.