76,95 €*
Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung

Motivation und Lernstrategien in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung

769, Europäische Hochschulschriften (Reihe 11): Pädagogik / Education / Pédagogie
Eine empirische Untersuchung bei Industriekaufleuten
 Taschenbuch
Sf Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
Im Kontext einer zunehmenden Orientierung auf aktive Lerner und selbstorganisierte Lernprozesse werden Lernstrategien und Motivation ('skill and will') immer relevanter. Von ihnen wird ein wesentlicher Beitrag zu erfolgreichem Lernen erwartet. In dem der Arbeit zugrundeliegenden Projekt wurde bei angehenden Industriekaufleuten eine selbstorganisationsoffene Lernumgebung gestaltet und evaluiert. Als entscheidendes Gütekriterium wurde im Hinblick auf aktuelle Qualifikationsanforderungen im Beruf komplexe Problemlösefähigkeit gewählt. Bezüglich des Wissens und der Problemlösefähigkeit kann eine fördernde Wirkung dieser Lernumgebung aufgezeigt werden. Einen besonderen Erkenntnisgewinn liefern detaillierte Prozeßanalysen, die zeigen, daß vor allem im Lernprozeß erfaßte motivationsrelevante Bedingungen und der Strategieeinsatz der Lernenden zum Erfolg beitragen.

Mehr zum Thema

    BE - Business / Economics / Finance

Produktdetails

Autor: Eveline Wuttke
ISBN-13: 9783631341513
ISBN: 3631341512
Einband: Taschenbuch
Seiten: 395
Gewicht: 537 g
Format: 208x146x27 mm
Sprache: Deutsch

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Eveline Wuttke
ISBN-13:: 9783631341513
ISBN: 3631341512
Erscheinungsjahr: 01.02.1999
Verlag: Lang, Peter GmbH
Gewicht: 537g
Seiten: 395
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 208x146x27 mm, zahlreiche Abbildungen und Tabellen