Handwerker handeln im Markt. Grundlagen eines handwerksspezifischen Marketing

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

68,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783631324073
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.09.1997
Seiten:
239
Autor:
Dorit Battermann
Gewicht:
331 g
Format:
208x146x15 mm
Serie:
2181, Europäische Hochschulschriften (Reihe 05): Volks- und Betriebswirtschaft / Economics and Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Selbstkonzept, Marktverständnis und Handlungsmuster traditionell geprägter Handwerker in Gegenüberstellung zu grundlegenden Marktentwicklungen - Entwurf eines konzeptionellen Rahmens für ein handwerksspezifisches Marketing.
Wie können traditionell geprägte Handwerksbetriebe den gewandelten Marktbedingungen zukünftig erfolgreich begegnen, ohne ihre Identität zu verlieren? Welcher konzeptionelle Rahmen fördert sowohl die notwendige Erweiterung der betrieblichen Handlungskompetenz als auch den Erhalt der handwerklichen Substanz? Durch ein phänomenologisches Vorgehen begibt sich die Autorin in die Welt der Betriebsinhaber und Meister mit dem Ziel, zunächst deren Selbstkonzept, Marktverständnis und deren marktbezogene Handlungsmuster zu beschreiben und zu verstehen. Auf dieser Basis und aus der Gegenüberstellung mit grundlegenden marktlichen Entwicklungen entwirft sie die Idee einer Produktpartnerschaft zwischen Handwerker und Kunde, die als Rahmen eines handwerksspezifischen Marketing dient.