19,95 €*
Medienwissenschaft

Medienwissenschaft

Germanistik kompakt
Eine Einführung
 Taschenbuch
Sf Vorbestellbar | Versandkostenfrei
Erstverkaufstag: 01.08.2018
Oliver Ruf bietet eine umfassende Darstellung der Medienwissenschaft, die Geschichte, Theorie und Praxis verbindet. Er definiert die leitenden Begriffe und schildert die relevanten Teildisziplinen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Darstellung wichtiger Einzelmedien vom Buch bis zum Internet. Damit ist der Band optimal für alle Medienberufe geeignet.
Was heißt Medienwissenschaft? Wann ist sie entstanden? Welches sind ihre wesentlichen Theorien und wie gestaltet sich ihre Praxis? Für welche beruflichen Felder ist sie relevant? Und welche Schlussfolgerungen ergeben sich daraus für die medienwissenschaftliche Forschung? Die Medienwissenschaft hat inzwischen einen hohen Stellenwert erlangt, im Studium wie in der anschließenden Berufspraxis. Der Band bietet eine umfassende Darstellung dieser Disziplin als integralem Bestandteil der Germanistik. Er verbindet einen systematischen Überblick über Geschichte und Philosophie der Medienwissenschaft mit konkreten Anwendungsfällen. Daher eignet er sich besonders für die aktuellen Studiengänge mit stark praxisorientierten Inhalten.

Mehr zum Thema

    Medientheorie; Medienwissenschaft; Kommunikationswissenschaft; Literaturwissenschaft; Medien; Medienästhetik; Mediengeschichte; Medientheorie; Medienwandel

Produktdetails

Autor: Oliver Ruf
ISBN-13: 9783534266272
ISBN: 3534266277
Einband: Taschenbuch
Seiten: 160
Format: 240x242x mm
Sprache: Deutsch
Autor: Oliver Ruf
Editiert von: Gunter E. Grimm, Klaus-Michael Bogdal
Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) lehrt Textgestaltung an der Fakultät Digitale Medien der Hochschule Furtwangen University. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind u.a. Creative Writing/Poetik, Medien- und Kulturtheorie sowie Storytelling.Gunter E. Grimm ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.
Prof. Dr. Klaus-Michael Bogdal ist Professor im Fach Deutsch an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Oliver Ruf
ISBN-13:: 9783534266272
ISBN: 3534266277
Erscheinungsjahr: 01.08.2018
Verlag: wbg academic
Seiten: 160
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 240x242x mm, 20 s/w- Abbildungen