41,10 €*
Lichtenbergs Gedankensystem

Lichtenbergs Gedankensystem

6 6, The Enlightment The Enlightenment German and Interdisciplinary Studies
Denkanweisung für Jedermann
 Buch
Sf Sofort lieferbar | Versandkostenfrei
Georg Christoph Lichtenberg bezieht sich verschiedentlich auf sein nicht näher erklärtes Gedankensystem, das sich jedoch aus seinen unzusammenhängenden und verstreuten Bemerkungen rekonstruieren läßt und ihn als disziplinierten, methodischen Denker und verantwortungsvollen Lehrer erweist, dem die Suche nach absoluter Wahrheit und die zweckmäßige Anwendung neuer Einsichten wichtiger war, als der Fortschritt auf Spezialgebieten. Seine vorbildlichen Methoden der Wissensaneignung und -verbreitung lassen sich verallgemeinern und noch immer praktisch auswerten.

Produktdetails

Autor: Linde Katritzky
ISBN-13: 9780820427102
ISBN: 0820427101
Einband: Buch
Seiten: 146
Gewicht: 374 g
Format: 236x156x15 mm
Sprache: Deutsch
Autor: Linde Katritzky
Die Autorin: Linde Katritzky, geb. 1928 in Ansbach, Mittelfranken, legte 1952 an der Universität München das Staatsexamen in Geschichte, Deutsch und Englisch ab, lebte nach ihrer Heirat in England in Oxford, Cambridge und Norwich, und wohnt seit 1980 in Gainesville, Florida. Dort erwarb sie an der Universität Florida einen M.A. mit einer These, 'Eine Untersuchung der Eigennamen in den Nachtwachen von Bonaventura und bei Georg Christoph Lichtenberg,' und einen Ph.D. mit einer Dissertation, 'The Influence of the English Eighteenth-Century Satirists on G.Ch. Lichtenberg and the Nachtwachen von Bonaventura'. Als Adjunct Professor im Departement of Germanic and Slavic Languages and Literatures an der University of Florida bearbeitet sie von Lichtenberg ausgehende Themen in der deutschen und englischen Spätaufklärung. Zu ihren Vorträgen und Artikeln darüber gehören ein Aufsatz im 4. Band dieser Reihe, 'Lichtenbergsche Assoziationen,' und verschiedentliche Veröffentlichungen im Lichtenberg-Jahrbuch.

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Linde Katritzky
ISBN-13:: 9780820427102
ISBN: 0820427101
Verlag: Lang, Peter
Gewicht: 374g
Seiten: 146
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Buch, 236x156x15 mm