AHA-Buch FAQ

Sie haben Fragen zu AHA-Buch oder benötigen Hilfe?

Bitte wählen Sie aus den folgenden Kategorien Ihre Hilfethemen aus.

1. Mein Konto

Brauche ich ein Konto um bestellen zu können?

Ja, in Ihrem persönlichen Konto können Sie:

  • alle bisherigen Bestellungen einsehen.
  • Ihre Rechnungen einsehen.
  • Ihre Rechnungs- und Lieferadressen verwalten.
  • Ihre Wunschlisten verwalten.
  • sich für den Newsletterversand registrieren oder abmelden.

Wie registriere ich mich als Neukunde?

Sie können sich entweder direkt über den "Mein Konto" Link in der Navigationsleiste anmelden oder während Ihrem Bestellprozess im Warenkorb.

Warum muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Ihre E-Mail Adresse benötigen wir für:

  • Bestell- und Lieferbestätigungen für Ihren Einkauf.
  • Zusendung Ihrer Benutzerdaten, falls diese verloren gehen.

Wie wähle ich mein Passwort?

Ihr Passwort sollte

  • mindestens 5 Zeichen lang sein.
  • aus Buchstaben und Zahlen bestehen.
  • nach Möglichkeit keine Sonderzeichen enthalten.
  • nirgends aufgeschrieben werden.

Warum muss ich die AGB akzeptieren?

Die AGB sind die gesetzliche Grundlage für einen Kaufvertrag zwischen Ihnen und AHA-BUCH.
Für die Bearbeitung einer Bestellung müssen Sie daher unsere AGB gelesen und akzeptiert haben (Lesen Sie jetzt unsere AGB).

Wozu braucht AHA-Buch meine Adressangaben und meine Telefonnummer?

Wir benötigen Ihre Adressangaben für die Warenzusendung Ihrer Bestellungen.
Sollte es zu Problemen bei einer Ihrer Bestellungen kommen, werden wir Sie telefonisch kontaktieren.

Wie kann ich meine Daten ändern?

Um Ihre Daten ändern zu können, müssen Sie ein Kundenkonto besitzen. Dort können Sie Ihre Daten jederzeit einsehen und ändern.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre Daten werden ausschließlich für die bestellrelevanten Abläufe, die Sie auf AHA-Buch tätigen, an unsere Dienstleistungspartner weitergegeben. Ihre Daten werden nicht an dritte Unternehmen für Werbezwecke weitergegeben. Lesen Sie hierzu bitte unsere Datenschutzbestimmungen.

Ist Groß- und Kleinschreibung beim Passwort wichtig?

Ja, die Groß- und Kleinschreibung ist bei Ihrem Passwort entscheidend.
Bitte überprüfen Sie deshalb, falls Ihr Login einmal nicht funktionieren sollte, ob bei Ihrem Computer versehentlich die Feststell-Taste aktiviert ist.

Ich weiß mein Passwort nicht mehr. Was tun?

Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie bitte in der Anmeldemaske auf den Link "Passwort vergessen?" unter dem Button "Mein Konto".
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren Benutzernamen in das Eingabefenster ein und klicken auf "abschicken".
Wir generieren Ihnen ein neues Passwort und senden es umgehend an Ihre E-Mail Adresse.

2. Bestellen & Warenkorb

Wie lege ich einen Artikel in den Warenkorb?

Sie können einen Artikel direkt in den Warenkorb legen, indem Sie auf einer Produktdetailseite den Link "in den Warenkorb" anklicken.

Wie kann ich die Anzahl der Artikel ändern?

Die Anzahl der Artikel können Sie direkt in Ihrem Warenkorb ändern, indem Sie die Menge einer Artikelposition im Textfeld ändern.
Ihr Warenkorb wird anschließend nach Ihrer Änderung automatisch aktualisiert.

Wie kann ich einen Artikel aus dem Warenkorb wieder entfernen?

Gehen Sie dazu in Ihren Warenkorb. Hier finden Sie eine Auflistung aller Artikel, die Sie während Ihres Besuches auf AHA-BUCH in Ihren Warenkorb hinzugefügt haben.
Über den Link "Artikel entfernen" können Sie die jeweilige Position aus Ihrem Warenkorb entfernen.
Ihr Warenkorb wird anschließend automatisch aktualisiert.

Wie lange bleibt mein Warenkorb bestehen?

Der Warenkorb bleibt während Ihres gesamten Besuches auf AHA-Buch bestehen.
Erst wenn Sie die Seite verlassen oder den von Ihnen gewählten Warenkorb bestellen, wird der Warenkorb gelöscht.

Kann ich von der Warenkorb-Ansicht noch einmal zurück zur Produktauswahl?

Über den Link "Einkauf fortsetzen" gelangen Sie jederzeit auf AHA-Buch zurück.

Wie kann ich meine Rechnungsadresse/Lieferadresse ändern?

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, können Sie in Ihrem persönlichen Bereich jederzeit Ihre Rechnungs- und Lieferadresse(n) ändern.
Alternativ können Sie diese Änderungen direkt im Warenkorb-Schritt "Anschrift" durchführen.

Meine Bestellung hat den Status "Offen". Was bedeutet das?

Wenn Ihre Bestellung den Status "Offen" hat und Sie keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben, so hat beim Bestellvorgang etwas nicht funktioniert und Ihre Bestellung kann nicht weiter verarbeitet werden.
Meist liegt das an nicht korrekt eingegebenen Kreditkartendaten oder einem Fehler bei der Übertragung der Bestellung in unser System.
Ihre Bestellung ist erst korrekt, wenn Sie sich in Status "in Bearbeitung" befindet und sie eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten haben.
Bitte kontaktieren Sie im Fall einer offenen Bestellung unseren Kundendienst oder tätigen Sie die Bestellung erneut.

Wie kann ich meine Bestellung stornieren oder ändern?

Eine Stornierung oder Änderung Ihrer Bestellung ist nur dann noch möglich, wenn die Bestellung noch nicht im System verarbeitet wurde.
Kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuung deshalb am besten immer schnellstmöglich, wenn Sie Änderungswünsche haben.
Wir prüfen dann umgehend, ob eine Änderung bzw. Stornierung noch möglich ist.

Wie lange dauert es, bis ich meine bestellte Ware erhalte?

Grundsätzlich verschickt AHA-BUCH innerhalb von 1-2 Werktagen. Haben Sie die für Sie kostenlose Bücher- oder Warensendung gewählt, kann die Post 4 + Einlieferungstag benötigen, um Ihre Lieferung zuzustellen.
Haben Sie DHL oder dpd gewählt (mit Aufschlag von 4,50 EUR innerhalb Deutschlands), sollte der Zusteller innerhalb 48 Stunden die Ware abliefern.

Bei Lieferungen ins Ausland hängt die Dauer des Versandes vom jeweiligen Land und der gewählten Versandart ab.
Sie können wählen zwischen der günstigen, aber langsamen Global Mail international Sendung, DHL / DPD oder der teureren und schnelleren FedEx-Sendung.
Bitte kontaktieren Sie hierfür den Kundenservice per mail service@aha-buch.de oder per Telefon 05563 9996039.

Wo ist meine Bestellung?

Wir schicken Ihnen automatisch nach Eingang Ihrer Bestellung eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Bestellung.
Sobald die Ware unser Lager per Bücher-/ Warensendung oder per DHL, dpd oder Fedex verlassen hat, bekommen Sie eine email mit Ihrer Tracking-Nummer, so dass Sie selbst schauen können, wo Ihre Ware sich befindet.

Warum ist die Bestellung nicht vollständig in der Lieferung enthalten?

Artikel, die von einem einzigen unserer Lagerstandorte ausgeliefert werden, bekommen Sie immer mit in einer Sendung. Enthält Ihre Bestellung jedoch Artikel von verschiedenen Lagerstandorten, so werden diese jeweils separat verschickt. Hierfür fallen natürlich keine zusätzlichen Kosten für Sie an.

Kann ich eine andere Lieferadresse angeben?

Die Lieferadresse muss nicht mit der Rechnungsadresse identisch sein. Bei einer Bestellung können Sie eine abweichende Lieferanschrift wie beispielsweise die Ihres Arbeitsplatzes oder Ihres Nachbarn für die Lieferung angeben. Die Rechnung für diese Lieferung kann dann per mail oder per Post separat erfolgen.

Ist eine Lieferung auf eine Insel möglich?

Auch eine Inselbelieferung ist bei AHA-BUCH.de selbstverständlich möglich. Hier ergeben sich aber Versandkostenaufschläge. Kontaktieren Sie dazu unseren Kundenservice

3. Bezahlen & Kaufen

Wie kann ich bei AHA-BUCH.de bezahlen?

Wir bieten Ihnen die folgenden Zahlungsmöglichkeiten an:
gegen Rechnung
per Bankeinzug
per PayPpal
per Vorkasse
per Sofortüberweisung
per Kreditkarte

Wie ändere ich meine Zahlungsart?

Sie können Ihre Zahlungsart für eine Bestellung im Warenkorb im Schritt "Zahlungsart" ändern.

Welche Kreditkarten akzeptiert AHA-Buch?

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten (American Express,VISA, Mastercard).

Auf welches Bankkonto kann ich meine Rechnung überweisen?

Unsere Kontoverbindung für Ihre Überweisung lautet:

AHA-BUCH GmbH
Kt-Nr. 014993022
BLZ 26271424
IBAN DE74262714240014993022
BIC/SWIFT DEUTDEDB262
Deutsche Bank Einbeck, 
Neuer Markt 5, D - 37574 Einbeck

Bitte beachten Sie:

Damit wir Ihre Zahlung zügig bearbeiten und die Gutschrift eindeutig Ihrem Kundenkonto zuordnen können, geben Sie bitte im Verwendungszweck immer Ihre 9-stellige Rechnungsnummer sowie den Nachnamen des Bestellers mit an.
Eine Überweisung ohne diese Daten erfordert eine manuelle Zuordnung der zahlung zu Ihrer Bestellung und kann zu einer verzögerten Auslieferung führen.

4. Kontakt

Wie erreiche ich den Kundenservice?

Postanschrift

AHA-BUCH GmbH
Garlebsen 48
37547Kreiensen
Wir sind gerne für Sie persönlich da.

per Telefon

05563 / 9996039

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr

per Fax

05563 / 9995974

per E-Mail

service@aha-buch.de oder  verwenden Sie unser Kontaktformular um mit uns in Kontakt zu treten.

5. Merkzettel

Was ist der Merkzettel?

In Ihrem persönlichen Merkzetteln können Sie sich eine Auswahl der Ihnen wichtigen Artikel zusammenstellen. Der Merkzettel bleibt bis zu Ihrem nächsten Besuch bestehen.

Wie lege ich einen Artikel in meinen Merkzettel?

Sie können einen Artikel direkt in den Produktdetailseite oder beispielsweise in der Suche direkt über den Button "zum Merkzettel" hinzufügen.

Wie kann ich einen Artikel aus meinem Merkzettel entfernen?

Öffnen Sie hierzu Ihren Merkzettel.
Durch Anklicken des Button "Artikel löschen" können Sie den gewünschten Artikel aus Ihrem Merkzettel löschen.

Wie lange bleibt mein Merkzettel bestehen?

Ihr Merkzettel bleibt während Ihres gesamten Einkaufes, aber auch wenn Sie erneut AHA-BUCH an einem anderen Tag besuchen, bestehen.

Wie kann ich meinen Merkzettel löschen?

Am Ende Ihres Merkzettels finden Sie einen Button "Merkzettel löschen".

6. Suchen & Finden

Wie suche ich nach einem bestimmten Artikel?

Sie haben mehrere Möglichkeiten, nach einem Artikel zu suchen:

Schnellsuche:

Geben Sie hierfür in der oberen Navigationsleiste im Feld "Suche" Ihren Suchbegriff ein und klicken Sie anschließend auf "finden". Die Suchergebnisse werden Ihnen nun angezeigt.

Erweiterte Suche:

Um die Zahl Ihrer Suchergebnisse noch weiter zu begrenzen oder wenn Sie bereits genau wissen, wonach Sie suchen, wählen Sie am besten die Erweiterte Suche. Hier können Sie mehrere Angaben zu Ihrem gesuchten Artikel machen. Somit verläuft Ihre Suche schneller und effektiver.

Stöbern:

Wenn Sie noch nicht genau wissen, wonach Sie suchen, dann lassen Sie sich doch einfach inspirieren, indem Sie in unseren verschiedenen Kategorien stöbern. Hier finden Sie aktuelle Empfehlungen, Bestseller-Listen und vieles mehr.

Ich habe eine sehr große Trefferliste. Wie kann ich meine Suchergebnisse beschränken?

Sie haben die Möglichkeit in der Suchergebnisliste Ihre Suchergebnisse nach unserem Sortiment, Lieferbarkeit, Preis, Sprache und Altersempfehlung zu filtern.
Sie können jederzeit Ihren Filter entfernen, indem Sie auf "mehr" unter dem gesetzten Filter klicken.

Was ist die Erweiterte Suche?

Wenn Sie Angaben zu Medien, Einbandart, Autor, Verlag usw. haben, besteht die Möglichkeit in der "Erweiterten Suche" gezielt nach diesen zu suchen.
Wir haben eine fehlertolerante Suchmaschine, das heißt, dass Sie auch dann ein Suchergebnis erhalten, wenn sich ein Schreibfehler eingeschlichen hat.

7. Versand & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Deutschlands liefert AHA-BUCH versandkostenfrei.

Die weiteren Versandkosten entnehmen Sie bitte der folgenden Versandkostentabelle

Wer ist der Partner für den Versand?

Büchersendungen werden ausschließlich über die Deutsche Post versendet.

Größere Lieferungen werden durch unseren Versandpartner DHL an Sie geliefert.

Wie wird die Ware für die Lieferung/Versendung verpackt?

Die Ware wird in Standard-Versandumschlägen oder Paketen versendet. Die Lieferungen werden dabei von unseren Versandpartnern bestmöglich verpackt, damit die Ware sauber und unbeschädigt bei Ihnen ankommt.

Wie schnell liefert AHA-BUCH?

Was tun bei einer nicht bestellten oder beschädigten Lieferung?

Sollte bereits die Verpackung beschädigt sein, so verweigern Sie bitte die Annahme. Sie bekommen natürlich von uns Ersatz zugesandt, falls der Artikel noch lieferbar ist.
Wenden Sie sich bitte in jedem Fall an unseren Kundenservice:

Telefon: 05563 9996039
Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr, Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr
Telefax: 05563 9995974

In welche Länder liefert AHA-BUCH?

AHA-BUCH liefert weltweit.

Kann ich meine online bestellten Artikel zurückgeben?

Legen Sie der Rücksendung immer die Rechnung bei und schreiben den Rücksendegrund darauf. Schicken Sie das Paket bitte über den Postweg. Wir bitten Sie, vorerst das Porto zu übernehmen und erstatten es - beispielsweise im Fall berechtigter Reklamationen - gegebenenfalls zurück. Bei einem Auftragswert über 40 EUR bzw, einem Gewicht von über 1 kg kontaktieren Sie uns bitte, damit wir Ihnen einen Paketschein übermitteln können.
Achtung: Bei Musikkassetten, CDs, Videos, DVDs oder Software besteht kein Widerrufsrecht, wenn Sie die Ware entsiegelt haben. Das heisst, geöffnete Verpackungen können nicht zurückgenommen werden


Bitte schicken Sie uns die Rücksendung gut verpackt und frankiert zurück an:


AHA-BUCH GmbH
Kundenservice - KS
Garlebsen 48
37547 Kreiensen

Wie wird mir der Wert der zurückgesendeten Ware erstattet?

Der Wert der zurückgesendeten Ware wird Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben. Das Guthaben können Sie für Ihre nächste Bestellung nutzen. Auf Wunsch zahlen wir Ihnen den Betrag selbstverständlich auch. Bei Rücküberweisungen bitten wir zu bedenken, dass die Banken zum Teil hohe Gebühren für die Transaktion berechnen, die wir nicht übernehmen können.

8. Wunschliste

Was ist die Wunschliste?

Bei AHA-BUCH haben Sie die Möglichkeit eine Wunschliste anzulegen und diese Freunden, Verwandten und Bekannten per E-Mail zukommen zu lassen.
Eine Wunschliste ist eine persönliche Liste aller Bücher und anderer Artikel, die Sie sich gerne schenken lassen würden.
Für die Empfänger Ihrer Wunschliste ist es somit ganz einfach das perfekte Geschenk für Sie zu finden.

Wie funktioniert die Wunschliste?

9. eBooks

Schritt 1: Installation von Adobe Digital Editions

Um eBooks im EPUB-Format oder als pdf auf Ihrem PC lesen zu können, benötigen Sie die Software Adobe Digital Editions, die Sie hier kostenlos herunterladen können. Bitte installieren Sie das Programm auf Ihrem PC.

Schritt 2: Erstellen einer Adobe ID

Registrieren Sie Ihren Computer bequem und kostenlos mit einer Adobe ID unter "Erstellen einer Adobe ID online" auf der Adobe website. Dazu müssen Sie lediglich Ihren Name, Ihr Land und eine E-Mail-Adresse angeben. Ihre Adobe-ID wird Ihnen an die angegebene E-Mailadresse geschickt.

Schritt 3: Herunterladen eines eBooks

Wenn Sie vom Warenkorb aus zur Kasse gehen, können Sie die von Ihnen gewünschte Zahlungsart auswählen.
Prüfen Sie alle Angaben und klicken Sie auf "Bestellung abschicken". Es öffnet sich eine Bestellbestätigung mit einem Link zu Ihrem persönlichen Downloadbereich, in dem Sie Ihre gekauften eBooks herunterladen können. Insgesamt können Sie ein eBook mit einer Bestellung sechs mal downloaden für den Fall, dass Sie Ihr eBook versehentlich gelöscht haben.
Wenn Sie Ihre eBooks erst später herunterladen möchten, melden Sie sich bei AHA-BUCH an und gehen Sie über "Mein Konto" in den Bereich "Meine Downloads". Wenn ein Fenster mit der Frage "öffnen" oder "Speichern" erscheint wählen Sie "öffnen mit Adobe Digital Editions". Das eBook wird mit Adobe Digital Editions geöffnet und automatisch unter Eigene Dateien/My Digital Editions gespeichert. Von jetzt an können Sie Ihre eBooks auf Ihrem PC lesen.